Doch „Cash or Crash“ bot mehr als blossen Glamour und Parodie. Im Glanz von Glitzer und Pink beleuchteten die Künstlerinnen das ernste Thema des Gender Pension Gaps und die auch in der reichen Schweiz leider noch verbreitete Altersarmut, besonders unter Frauen. Die Show regte dazu an, mithilfe des Tools cashorcrash.ch von alliance F bedeutende Lebensentscheidungen finanziell zu simulieren, sich mit Finanzthemen und Kapitalanlagen auseinanderzusetzen und Geldthemen zu enttabuisieren.
In bester Travestie-Manier präsentierten die Künstlerinnen trockene Fakten aufgelockert mit frischen Gurken aus dem Tägermoos, knusprigen Zweifel – Chips, garniert mit dem klassischen Sparmotiv des Sparschweins. Mona Gamie verzauberte zudem das Publikum mit ihren wunderschönen Mundart-Songs im Stil klassischer Chansons, die von humorvollen Neuinterpretationen wie „Meitli wönd dä Plausch ha“ bis hin zu gefühlvollen Darbietungen von Marlene Dietrichs „Ich weiss nicht zu wem ich gehöre“ reichten.
Der Abend, gemeinsam veranstaltet von den Business & Professional Women Kreuzlingen und dem Apollo Kunsthaus, war ein überwältigender Erfolg. Der grosse Traum von BPW, das Apollo bis zum letzten Platz zu füllen, wurde Wirklichkeit. Die Veranstaltung förderte zahlreiche anregende Gespräche und brachte interessante neue Kontakte hervor – ein Paradebeispiel für hervorragendes Networking.
Wir möchten uns herzlich beim großartigen Publikum, allen engagierten Helferinnen und Helfern sowie bei den Sponsoren, Förderern und Gönnern für einen unvergesslichen Abend bedanken.
Hier geht es zum Fotoalbum!